Politik

Liberal und zukunftsorientiert

Seit 2016 bin ich Kantonsrätin für die FDP. Ich bin Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission und engagiere mich in zahlreichen Vorkommissionen.

Seit meiner Kindheit ist Politik in meinem Leben präsent. Das Engagement meines Vaters hat mich schon früh geprägt und mein Interesse geweckt. Mit meiner Stelle als Leiterin der Standortförderung Stadt St.Gallen war ich eng in ein politisches System eingebunden. So entwickelte sich mein Interesse weiter und ich entschied mich dazu, selbst politisch tätig zu werden.

Die Möglichkeit, die Zukunft unseres Kantons und der Bevölkerung mitzuprägen, mitzugestalten und vor allem mitzutragen sind für mich das Wichtigste an der Politik.

Dafür stehe ich ein:

Eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung

Anpacken, Verhandeln und Lösungen finden sind tägliche Herausforderungen jeder Unternehmerin und jedes Unternehmers – auch meine als Leiterin von Farner St.Gallen. Um die Grenzregion Ostschweiz als starken, innovativen Wirtschaftsstandort zu festigen und weiterzuentwickeln, brauchen wir nebst liberalen Rahmenbedingungen und guten Beziehungen zu unseren internationalen Partnern auch eine gute Erreichbarkeit mit zeitgemässen Mobilitätslösungen. Deshalb engagiere ich mich auch als Vorstandsmitglied der IGöV Sektion Ostschweiz.

 

Eine liberale Gesellschaft

Unsere Gesellschaft braucht ein festes Fundament, das Stabilität und Sicherheit gibt. Diese ermöglicht es ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen und in Verantwortung für die Gesellschaft zu handeln. Aus dieser Werthaltung heraus engagiere ich mich zum Beispiel bei Podien der Fachstelle für Inklusion und bei Gesprächen mit jungen Menschen in Veranstaltungen des Vereins Discuss it.

 

Eine vielfältige Kulturlandschaft

Kultur bewahrt Traditionen, inspiriert die Zukunft und stiftet Identität. Kultur ist wichtig: sie vermittelt Kreativität und Ideen, bringt Menschen zusammen und hält unseren Geist wach. Mit Kultur können Distanzen und Grenzen überwunden, und Brücken geschlagen werden. Deshalb engagiere ich mich als Verwaltungsrätin im Konzert & Theater St.Gallen und im Textilmuseum als Vorstandsmitglied.

 

Eine vorwärtsorientierte Bildungspolitik

Es sind die Menschen, welche die Schweiz prägen. Wir müssen deshalb hochwertige Bildungsangebote auf allen Stufen und in der gesamten Breite des dualen Bildungssystems weiter ausbauen und Fachkräfte ausbilden, um den Talentpool Schweiz zu stärken. Breit gefächerte Aus- und Weiterbildungsangebote zu Gunsten der neuen Anforderungen der Wirtschaft und des digitalen Zeitalters halten unser Land konkurrenzfähig. Als Standort-Beirätin St.Gallen der OST kann ich einen Beitrag dazu leisten.

 

Politische Mitwirkung im kantonalen Parlament

Hier geht’s zum Ratsinformationssystem mit der Gesamtübersicht meiner politischen Tätigkeiten.

Smartspider

Folgende Positionen vertrete ich mit meiner liberalen Haltung: